Dieser
Bereich nahm seit 1980 in der Schweiz um 53%
zu.
Auch weltweit registriert man hier die größten Zuwachsraten,
die angesichts des großen Nachholbedarfs
der
Schwellen- und Entwicklungsländern
im Motorisierungsbereich auch weiter andauern werden.
Die Politik zur
Eindämmung der
CO2-Emissionen greift langfristig nur mit wirksamen Maßnahmen
auch im Treibstoffbereich.
Da
eine Substitution mittels
Wasserstoff
(Brennstoffzelle) erst mittelfristig möglich sein wird
(s. Bd.2,
Kap.
8),
muss kurzfristig ein Fortschritt erzielt werden:
- über den Wirkungsgrad des
Antriebs
(3-Liter-Auto!), wobei Hybridautos
wesentlich dazu beitragen können
- durch die Beimischung von Biotreibstoffen
* zum Benzin.
Dazu werden Rahmenbedingungen
benötigt,
die wesentlich stärker als bisher die Entwicklung in diese
Richtung
begünstigen.
Revolutionäre Verkehrskonzepte fördern ebenfalls die
Entwicklung
in Richtung Nachhaltigkeit. In
diesem Zusammenhang sei
erwähnt,
dass die Schiene nicht nur ein ökologischeres, sondern, bei
Berücksichtigung
der externen Kosten, auch ein energetisch gesehen wesentlich
effizienteres
Waren- und Personentransportsystem
als die Straße oder die
Lufttransporte darstellt. Elektroautos und
Schienentransporte setzen eine
nachhaltige Elektrizitätsproduktion voraus (s.
Massnahmen im Energiesektor).
*
bei den Biotreibstoffen muss sichergestellt werden, dass die
CO2-Neutralität tatsächlich besteht (woher kommt
die zur
Herstellung notwendige Energie ?) und die
ökologischen Randbedingungen erfüllt sind (Monokulturen,
Biodiversität,
Nahrungsmittelerzeugung, Schutz des Regenwäldes!).
Ihr Potential ist somit
beschränkt.
Abb.1.15:
Endenergieverbrauch der Schweiz
2000, 100% =
855‘290 TJ, aufgespalten in
- Brennstoffe und sonstige Wärme
(prozentuale Anteile nach Energieträger und nach
Verbrauchergruppe),
- Treibstoffe
-
Elektrizitätsanwendungen.
H = Holz und Holzkohle, K = Kohle, A = Abfallstoffe
und Müll, F = Fernwärme, E = erneuerbare Energie,
GLD =
Gewerbe, Landwirtschaft und Dienstleistungen, In = Industrie, Ha =
Haushalt, V = Verkehr [1.12]